Freiwillige Feuerwehr Ebensfeld e. V.
Freiwillige Feuerwehr Ebensfeld e. V. 

Neuigkeiten

Mitgliederversammlung 2023

Einladung zur Mitgliederversammlung der FF Ebensfeld e.V.

 

Ort: Feuerwehrgerätehaus Ebensfeld

Datum: Samstag, 14. Januar 2023 um 19:30 Uhr

 

Hiermit laden wir alle aktiven und passiven Kameradinnen und Kameraden zur ordentlichen Mitgliederversammlung der FF Ebensfeld e.V. fristgerecht ein.

 

Das Erscheinen der Aktiven in Dienstuniform ist Pflicht. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2. Verlesung Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

3. Bericht des 1. Vorsitzenden

4. Bericht des 1. Kommandanten

5. Kassenbericht

6. Bericht Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

7. Neuwahl eines Kassenprüfers

8. Grußworte

9. Ehrungen

10. Bericht der Jugendfeuerwehr

11. Bericht der Kinderfeuerwehr

12. Neuaufnahmen in die Wehr

13. Jahresplanung 2023

14. Sonstiges, Wünsche und Anträge

 

Die Tagesordnung ergeht vorab möglicher Änderungen durch die Vorstandschaft oder auf Antrag der Mitgliederversammlung

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Eure Vorstandschaft

 

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Kinderflamme bei der Kinderfeuerwehr

Nachdem die Kinder unserer Wuselwehr ihr Abzeichen "Kinderflamme" absolviert hatten, gab es zur Belohnung ein Eis.

Neuwahlen der Kommandanten und Vorstandschaft

Am 28.07.2021 fand die Dienst- und Mitgliederversammlung 2021 der Feuerwehr Ebensfeld statt. Turnusgemäß wurden dabei auch die Kommandanten- und Vorstandswahlen abgehalten, die alle sechs Jahre stattfinden. Hier ergaben sich einige Neuerungen:
 
Die alten Kommandanten Georg Gäbelein und Alexander Zahner ließen sich nach 12 bzw. 24 Jahren Dienstzeit nicht mehr für eine erneute Amtszeit aufstellen. Hierfür haben sich Michael Braun und Tobias Walter aufstellen lassen. Die Wahl ergab folgendes:
 
1. Kommandant: Michael Braun
2. Kommandant: Tobias Walter
 
Ebenso wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Diese setzt sich aus diesen Mitgliedern zusammen:
 
1. Vorstand: Thomas Brosig
2. Vorstand: Felix Saal
 
Kassier: Tanja Brosch
Schriftführer: Peter Zapf
 
Als Beisitzer zur Vorstandschaft wurden die folgenden Mitglieder bestellt:
 
Jens Stölzel
Kerstin Raab
Frank Klinke
Aaron Och
Stephan Thomas
 
Wir gratulieren den neuen Kommandanten und der Vorstandschaft zu ihrer Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg bei den neuen Aufgaben. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den alten Kommandanten für die gute Führung und dafür, dass sie die Feuerwehr zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Geschenke für die Kinderfeuerwehr

Nachdem die Kinderfeuerwehr seit Beginn der Corona-Pandemie weitgehend den Übungsbetrieb einstellen musste, hat sich der Landkreis ein Konzept überlegt, wie man den Kindern weiter die Freude an der Feuerwehr aufrechterhalten kann.

 

Link zum Pressebericht:

https://www.kfv-lichtenfels.de/nachricht/23132/

 

Hierfür wurde für jedes Mitglied der Kinderfeuerwehr ein Geschenk gestiftet, welches die Kinder rechtzeitig erhalten wird. Hierfür auch von uns ein großes Dankeschön an den Landkreis.

Neues LF 20 - Ablösung

Nach über 30 Jahren zuverlässigen Feuerwehrdienst bei der Feuerwehr Ebensfeld ging der Florian Ebensfeld 21/1 (TLF 16/25), auch liebevoll Tanker genannt, am 18.07.2020 um 20 Uhr in den Feuerwehrruhestand. Zeitgleich wurde das neue LF 20 als Florian Ebensfeld 41/1 einsatzbereit gemeldet.

Neues LF 20 - Übernahme

Am gestrigen Freitag, den 17.07.2020 konnte unser Kommandant mit einem Teil des Projektteams "LF 20" unser neues Löschfahrzeug bei der Josef Lentner GmbH abholen.

 

Das neue Fahrzeug wird ab heute Abend zum Schutze der Bevölkerung in Ebensfeld, sowie über die Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg zur Hilfe eilen, wenn es gerufen wird.

 

Großes Lob und vielen Dank an das Projektteam, sowie dem Markt Ebensfeld für die top geleistete Arbeit bei der Beschaffung.

 

Die bestmögliche Fahrzeugzusammenstellung für die FF Ebensfeld und der bestmögliche Schutz für den Markt Ebensfeld. Nach der kirchlichen Segnung wurde das Fahrzeug vom ersten Bürgermeister B. Storath an die Feuerwehr übergeben.

 

Wir wünschen allzeit gute Fahrt und stets gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

 

Weitere Bilder folgen...

Neues LF 20 - Rohabnahme

Heute war eine kleine Abordnung aus verschiedenen Bereichen der FF Ebensfeld bei der Josef Lentner GmbH, um die Rohbauabnahme für unser neues LF 20 durchzuführen.

 

Wir freuen uns auf das neue Fahrzeug, welches vsl. Ende Juni 2020 ausgeliefert wird.

Neuer KBM aus Ebensfeld

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Ehrenkreisbrandinspektoren und -meister. Besonders freuen wir uns über den neuen (Fach-)Kreisbrandmeister (KBM) für Technische Hilfeleistung, Absturzsicherung und Unfallverhütung, der aus unserer Feuerwehr kommt. Lieber Sebastian Dorsch, wir wünschen Dir viel Spaß bei deinen neuen Aufgaben und immer ein glückliches Händchen bei deinen Entscheidungen.

 

Pressebericht: https://www.kfv-lichtenfels.de/nachricht/18879/

ICE-Tunnelausbildung 22.06.2019

Am Samstag, den 22.06.2019, hatten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Birkach die Möglichkeit, an einem ICE-Tunnel im Landkreis Coburg das Retten von Personen zu üben. Gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren, der Bergwacht und dem Roten Kreuz, die auch teilweise an anderen Eingängen postiert waren, wurde das systematische Retten und die Zusammenarbeit den Einsatzkräften näher gebracht. Eine solche Großübung ist erst wieder im Frühjahr 2020 geplant, deshalb ist es umso wichtiger, die erlernten Schritte in den einzelnen Wehren weiter zu festigen.

 

Bildquelle: Hans Haberzettl, Neue Presse Coburg

 

Link zum Pressebericht

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Ebensfeld e. V.